Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w0071981/textpattern/lib/txplib_db.php on line 14

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0071981/textpattern/lib/txplib_db.php:14) in /www/htdocs/w0071981/textpattern/lib/txplib_misc.php on line 1242

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0071981/textpattern/lib/txplib_db.php:14) in /www/htdocs/w0071981/textpattern/publish.php on line 439
Ulrike Dores . illustration & design
adresse

Indanthren...

10. Januar 2007, 22:48       Apartes * Fundgruben

... ein echtes Teufelszeug.

vor ein paar Tagen von einem guten Freund dieses Bild bekommen:
Indanthren-Logo - unübertroffen waschecht, lichtecht, wetterecht
Aber in …tex-Zeiten kennt man das ja gar nicht mehr. Und ist der Stoff oder die Farbe gemeint? Auf der Suche nach Informationen auf ein paar schöne bzw. interessante Seiten gestoßen:

Andreas Dutly aus Zürich schreibt über die Entwicklung des Farbstoffes Indigo – in seiner ausführlichen Abhandlung erfahre ich unter 6. Indigo in unserem Jahrhundert :

Der von Bohn ursprünglich verwendete Namen Indanthren zeigt seine eigentliche Absicht auf: Indigo aus Anthrachinon. Das gelang zwar nicht, doch das erhaltene Produkt war ebenfalls blau.
R. Bohn schreibt über diesen neuen Farbstoff: Dieses neue Blau lässt sich wie Indigo ausfärben und hat die gleiche Lichtechtheit. Aber der Farbstoff sitzt auf der Faser wie eingebrannt.
Dieser Farbstoff wurde 1903 von der BASF als Indanthrenblau RS und 1906 von Bayer unter dem Namen Algol mit einem für die damalige Zeit grossen Werbeaufwand eingeführt. Eine völlig neue Marktstrategie wurde dafür entwickelt. Nicht mehr nur der Färber alleine sollte von der Qualität der Produkte überzeugt werden, sondern vielmehr der Verbraucher. Der Konsument soll von nun an dem Markt befehlen, was dieser zu produzieren hat.
Das neue Syntheseprinzip beschränkte sich nicht nur auf Blau. Bald folgten weitere Farbstoffe mit ähnlich hoher Echtheit und der Begriff Indanthren wurde 1922 zum Markenzeichen für alle hochwertige Küpenfarbstoffe.

– –
Filminas – ein Blog komplett in Spanisch(?). Also ich habe überhaupt keine Ahnung was da im Text steht, aber es ist definitiv eine klasse Sammlung von Werbung aus den 50er und 60er Jahren. Zum Beispiel diese für Heißwassergeräte(?), diese für Dosenfisch oder diese für einen Kühlschrank.
Außerdem eine umfangreiche Retro-Linksammlung !!

– –
Für Liebhaber alter Plakate gibts hier Originale und Nachdrucke zu kaufen. Zum Teil richtig schöne Exemplare, und erfreulicherweise sind auch die bereits verkauften noch abgebildet. Prima zum Schmökern!


 

1

Oh danke: FILMINAS machen mir heute wirklich gute Laune!

schreibt: Jens   ...   Jan 16, 13:28    Permalink

Kommentar verfassen ...



Textile-Hilfe