Frau Dores weblog über Illustration, Design, Kochen und mehr ...
Einfach gucken und lesen!
Kategorien
Archiv nach Datum
Blogroll
doch, doch, es wird nicht mehr lange dauern, und die Nikoläuse schauen zu hunderten von den Regalen herab auf uns.
Im Werbemittelkatalog der neulich im Briefkasten lag, ist jedenfalls schon längst Advent, Winter und Weihnacht aufeinmal.
...
Ich gebe zu, für einige Jahre war mir das Grußkartenzeug ziemlich lästig.
Aber seit ich die Illustration für mich neu entdeckt habe, macht es doch tatsächlich Spaß, diese Dinger zu entwerfen. Und wie ich vor einiger Zeit erfuhr, konnte ich mich im Kindergartenalter noch sehr wohl dafür begeistern und stattete einige Jahre meine Eltern mit einer großen Anzahl individueller selbstgemalter Karten aus, die natürlich stolz und gerne an alle möglichen Verwandten und Bekannten verschickt wurden.
Ein paar – leider nur den ›Ausschuss‹ – hat meine Mutter aufgehoben und ich habe sie neulich als Trophäen mit hierher genommen …
da wären zunächst die typischen, an deren Motive ich mich gut erinnern kann, die hab ich wohl immer wieder so oder ähnlich verwendet:
Die Karte wurde mit Tannenzweig-Stilisierungen (das sind die braunen oder grünen Linien mit grünen Strichen dran) in Felder unterteilt, und dann aufgefüllt.
Motive: Kerzen mit Punkten verziert, Sterne und Monde, machmal Kronen oder Lebensbäume und auch eine Getreide-Ähre mit Wurzel ist auf einer Karte drauf ;-)
Dann gibts ein paar, auf denen Lücken sind. Da hat mir mittendrin beim Malen irgendwas nicht gefallen – und was nicht gut genug vermalt war, wurde auch nicht fertig gestellt… ;-)
Tja, und dann gibts welche, da kann ich mich nicht erinnern warum die so aussehen.
Die gelb-braune mit den Öllämpchen (rechts) finde ich ganz außergewöhnlich und richtig gut. (von wegen Ausschuss).
Die anderen beiden sehen ein bischen mehr nach dem Malstil meiner Schwester aus. Da hab ich mich wohl von ihr inspirieren lassen. aber auch hier wieder irgendwelche Unzufriedenheit – unvollendet.
Gibts denn eigentlich bei der lieben Verwandtschaft noch solche Schätze?
Hat jemand etwas aufgehoben?
Eigenwerbung: Unternehmer, die eigene Weihnachtskarten verschicken möchten, sollten sich schon langsam Gedanken machen – ich hätte da auch schon Ideen …
Unter Arbeit* gibts Beispiele für Grußkarten* anzusehen